Am 29. Mai 2020 fand das vierte Bayerisches Energieberater Symposium von BAYERNenergie e.V. und ENERGIEBERATER FRANKEN e.V. als Online-Symposium in Kooperation mit dem Institut für neue Energie-Systeme (InES) und der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) statt. Ursprünglich war wie letztes Jahr eine große Präsenzveranstaltung an der THI geplant. Wegen Corona war der Campus gesperrt und der Vorstand stand vor der Entscheidung das Symposium zu verschieben oder ausfallen zu lassen. Das Programm mit hochkarätigen Referenten wollten wir jedoch den Mitgliedern, Studenten und Interessierten nicht vorenthalten und so wurde das Programm als Online-Veranstaltung umgesetzt. Mit knapp 100 Teilnehmern, davon 20 Studenten, wurde das Bayerische Energieberater Symposium zum digitalen Erfolg.
Zum Thema „Von der Sektorenkopplung zur Quartierslösung“ gab es viele spannende Fachvorträge von Praktikern und Wissenschaftlern. Den perfekten Einstieg ins Thema brachte Prof. Dr. Emeis, der aufzeigte, dass der Klimawandel schon längst in den Regionen angekommen ist sowie die Risiken von Extremereignissen und Kippunkten. Ein Highlight war wieder der Vortrag von Prof. Dr.-Ing. Schrag über die „Sanierung hin zum Plusgebäude – Wärmepumpe in der Sanierung“. Mit zwei Vorträgen zum Thema E-Mobilität von Herrn Dr. Christl von der HWK München und Herrn vom BEM Bundesverband eMobilität e.V. wurde klar, dass weder Energieberater noch Endverbraucher an diesem Thema zukünftig vorbeikommen. Die Zukunft ist elektrisch! Das Speeddating der GIH Fördermitglieder und Sponsoren lockerte die Veranstaltung auf und die Ansprechpartner der Unternehmen stellten sich persönlich dem Publikum vor. Abgerundet wurde das Symposium traditionell mit einer Podiumsdiskussion diesmal zum Thema „Die Bedeutung der Sektorenkopplung für die Energieberatung der Zukunft“, bei der einige Referenten und der Vorsitzende des GIH Bundesverbands Jürgen Leppig konträr diskutierten.
Wir danken den Teilnehmern für die durchwegs positiven Rückmeldungen und den teilnehmenden GIH Fördermitgliedern und Sponsoren, die alle das digitale Format unterstützten. Trotzdem freuen wir uns auf nächstes Jahr, das Bayerische Energieberater Symposium wieder als Präsenzveranstaltung zu veranstalten, denn den persönlichen Austausch kann die digitale Variante nicht ersetzen!
Victoria Runge, Geschäftsstellenleiterin BAYERNenergie e.V.