Lade Veranstaltungen

Infoveranstaltung „Nachhaltig Bauen“ für die neue Bundesförderung Effiziente Gebäude (BEG) zum Auditor für das Bewertungssystem Nachhaltiger Kleinwohnhausbau (BNK)

27. Juli, von 17:00 bis 18:30 Uhr
Ort: Online-Seminar
Anmeldung hier
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

« Alle Veranstaltungen

Kostenfreie Informationsveranstaltung „Nachhaltig Bauen“ für die neue Bundesförderung Effiziente Gebäude (BEG), das Qualitätssiegel Nachhaltige Gebäude (QNG) des Bundes und Anforderungen für Auditoren/-innen für das Bewertungssystem Nachhaltiger Kleinwohnhausbau (BNK) 

 

Ab dem 01. Juli 2021 fördert der Bund mit der neuen Bundesförderung Effiziente Gebäude (BEG) nun erstmals Nachhaltigkeitsaspekte durch eine eigene „NH-Klasse“. Der erforderliche Nachweis für die Förderung erfolgt neben den Vorgaben des Zertifizierungssystems BNK für Wohngebäude zusätzlich nun noch über die Vergabe des staatlichen „Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude“ (QNG). Zertifizierungsstellen sind als Prüf- und Vergabestellen des QNG für die Abwicklung, Prüfung und die Vergabe des Qualitätssiegels zuständig. Das Bau-Institut für Ressourceneffizientes und Nachhaltiges Bauen (BiRN) GmbH wurde mit dem Bewertungssystem BNK nun in die Liste der Bewertungssysteme und Zertifizierungsstellen der QNG-Siegelvarianten für Wohngebäude aufgenommen. Die Ausbildung als BNK-Auditor/-in stellt somit die Grundlage für die Fördervoraussetzung der NH-Klasse des BEG dar. Informationen zum Abgleich des BNK Gütesiegels mit den Anforderungen des QNG und weitere Informationen zur Nachhaltigkeitszertifizierung von Wohngebäuden werden am 27. Juli 2021 um 17.00 Uhr angeboten.

 

Neue Ausbildungsveranstaltungen zum BNK Auditor/-in werden ab September angeboten. Nähere Informationen zu den Terminen und Abläufen werden in Kürze veröffentlicht.

 

Weitere Informationen zum Qualitätssiegels Nachhaltiges Gebäude (QNG) und BNK Bewertungssystem unter  www.nachhaltigesbauen.de und www.bau-irn.de


Zielgruppe:

Gelistete Energieeffizienz-Experten, interessierte Architekten, Ingenieure, Techniker, Handwerker und Energieberater/innen

Referenten:

• Prof. Dr.-Ing. Natalie Eßig (BiRN)

• ggf. weiterer Referent

 

Hinweis zur Online-Veranstaltung:

Diese wird vía GoToWebinar stattfinden. Den Einwahl-Link erhalten Sie einen Tag vorher per Mail zugesendet.

Details

Datum:
27. Juli
Zeit:
17:00 - 18:30
Veranstaltungkategorie:

Veranstaltungsort

Online-Seminar
Zur Karte »