Im Amt wiedergewählt wurden der 1. Vorsitzende Jürgen Leppig, der stellvertretende Vorsitzende Dieter Bindel und Barbara Wittmann-Ginzel als Bundesvorstand für Presse und Öffentlichkeitsarbeit.
Neu im Amt ist Gerhard Holzapfel als Schatzmeister. Der Energieberater aus Bad Soden war bereits im Beirat des GIH Hessens aktiv. Da er auch eine Hausverwaltung mit mehreren Mitarbeitern leitet, bringt er die besten Voraussetzungen für die Tätigkeit als Kassierer mit.
Arne Kruft aus dem Landesverband GIH Bayern ist nun für das Vorstandsressort Technik und Weiterbildung zuständig. Als freier Architekt und Energieberater bringt er dafür viele Jahre an Dozententätigkeit an den Handwerkskammern Würzburg und München sowie der FHTW Berlin mit.
Gisbert Mühle-Sorg ist neuer Vorstand für Dokumentation. Nach mehreren Jahren im Vorstand des GIH-Hessen in den Bereichen Presse-/Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation wurde der Dipl.-Ing. (FH) Elektrotechnik 2021 neu in den GIH-Bundesvorstand gewählt. Vor seinem Einstieg in die Energieberatung war er in der internationalen Telekommunikationsindustrie unter anderem als Geschäftsführer und in der strategischen Unternehmensplanung tätig. Mit der Zusatzqualifikation als Energieberater (HWK) und Energieauditor liegt der Fokus auf Initialberatungen als auch die Entwicklung und Umsetzung von Einspar- und Sanierungskonzepten. Solare Nutzung und Sektorkopplung durch intelligente Steuerung sind ein besonderes Anliegen. Mit dem Engagement im Vorstand möchte er den Verband bei der Weiterentwicklung unterstützen und stärken.
Neu gewählter GIH Bundesvorstand:
Die Delegiertenversammlung wünschte dem Vorstand gutes Gelingen, so dass die erfolgreiche Arbeit des GIHs weitergeführt wird. Das höchste GIH-Gremium freute sich über einen Mitgliederzuwachs von über zehn Prozent in diesem Jahr. Als Erfolg wertete sie zudem, dass die GIH-Idee des iSFP-Bonus in der BEG nun umgesetzt wurde. Alleine im ersten halben Jahr 2021 wurden mehr geförderte Energieberatungen durchgeführt als 2019 und 2020 zusammen. Damit stiegen auch die geförderten Einzelmaßnahmen sowie Effizienzhäuser und -gebäude.
Zudem beschloss die Mitgliederversammlung als höchstes Vereinsgremium, dass eine Sozialhilfestelle mit revolvierendem Sozialfonds für GIH-Mitglieder eingerichtet werden solle. Diese soll von schwer erkrankten GIH-Mitglieder oder deren Hinterbliebenen in Anspruch genommen werden, in dem z.B. anderer Energieberater finanziell unterstützt werden, die offenen Aufträge zu analysieren, abzuwickeln und abzuarbeiten.
Geschäftsführer Benjamin Weismann dankte den scheidenden Vorständen, die nicht mehr zur Wahl antraten. Insbesondere Joachim Schmidt, der rund zehn Jahre das Amt des Schatzmeisters innehatte, wurde von den Delegierten mit großem Beifall für seine unerlässliche Arbeit verabschiedet.
Bildergalerie Delegiertenversammlung: