Die fast 50 Energieberaterinnen und -berater waren zur Klausurtagung beim Fördermitglied Stiebel Eltron eingeladen. Nach einer herzlichen Begrüßung des Gastgebers stellte der innovative Hersteller in einer Live Präsentation auf dem hochmodernen Energy Campus sein breites Sortiment an Lösungen im Bereich Erneuerbare Energien vor.
An den beiden Folgetagen unterstützte der Berater Martin Krumbein (onTarget Consulting) den GIH professionell in verschiedenen Formaten, die wichtigsten Handlungsfelder für die Zukunft herauszufinden. Zusammen legten sie realistische Ziele fest und beschlossen, wie diese in der nächsten Zeit erreicht werden können.
.
Dazu gehören ein einheitliches Erscheinungsbild, der Ausbau der Weiterbildungen im Rahmen der GIH-Wissenswerkstatt und eine klare Interessensvertretung der Mitglieder in der Politik – auf Landes- und Bundesebene. Als essenziell wurde dabei ein reger Austausch innerhalb der Landesverbände bei Fortbildungen, Öffentlichkeitsarbeit, Mitgliederbetreuung und -gewinnung gesehen.
Durch Kooperationen mit führenden Wirtschaftsunternehmen in der energetischen Sanierung können sich die GIH-Mitglieder auf den aktuellsten Stand der Technik bringen und so ihre Kunden fundiert und neutral beraten. Dazu dienen ein enger Kontakt und ausführliche Gespräche, so wie es abends mit den Technik- und Vertriebsverantwortlichen von Stiebel Eltron beim gemeinsamen Abendessen im Schloss Corvey der Fall war.