Mit dieser aktuellen Online-Befragung haben dena und KfW die Zufriedenheit der gelisteten Energieexperten zu ihren verschiedenen Serviceangeboten ermittelt sowie weitere damit zusammenhängende Themen untersucht.
Neben dem Messen der Bekanntheit, Nutzung und Bewertung der Beratungsservices wurden damit verbundene Themen wie Kundengewinnung, Relevanz energetischer Maßnahmen oder Treiber und Barrieren der energetischen Sanierung abgefragt.
Wesentliche Ergenisse hieraus sind:
- www.kfw.de wird von 95% der Befragten häufig genutzt. Mit deutlichem Abstand folgen www.dena-expertenservice.de und www.enev-online.com
- 57% der Befragten gaben an den Expertenservice der dena zu kennen. Die Nutzer empfinden die angebotenen Inhalte überwiegend als hilfreich.
- Die mit Abstand meisten Befragten – 80% – gewinnen Ihre Kunden passiv oder durch Folgeaufträge – 69%.
- Die Mehrheit sieht bei mehr als drei Viertel ihrer Aufträge den Schwerpunkt auf energieeffizienten Maßnahmen. Die meisten Aufträgen mit KfW-Förderung betreffen Einzelmaßnahmen.
- Die Top 3-Hinderungsgründe für Sanierungen sind Zweifel am Nutzen der energetischen Sanierung, keine finanziellen Mittel und Vorurteile.